Allgemeines

Das Ursprungsland des Golden Retrievers ist England. Der Golden gehört der Gruppe der Jagdhunde an. Er wird vielfältig eingesetzt: als Rettungshund, Behindertenbegleithund, Drogen- und Sprengstoffsuchhund und natürlich auch als Familienbegleithund. Diese vielfältigen Einsatzgebiete werden durch seine Wesensmerkmale möglich.

Das Wesen des Golden Retrievers

Anlage zu Arbeiten
Mit seiner Leitführigkeit, gekoppelt mit der natürlichen Anlage zu arbeiten, entwickelt sich der Golden Retriever am besten, wenn sein Besitzer sich viel mit ihm beschäftigt und ihm Aufgaben zuweist. In vielen Fällen ist - vielleicht auch gerade durch den Besitz eines Retrievers - ein sportliches Interesse für das Arbeiten mit dem Hund geweckt worden.

Der Golden Retriever in der Familie
Der typische Golden zeichnet sich durch seine Freundlichkeit, sowohl den Menschen wie auch anderen Tieren gegenüber. Er lebt in Eintracht mit der ganzen Familie und mit anderen Haustieren. Er ist kein Ein-Mann-Hund, sondern bindet sich an die ganze Familie und deren ihm schon bekannten Freunde. Der Golden ist sehr anhänglich. Er ist der geborene Begleiter, der stets die Nähe seiner Familie sucht, und es ist wahrscheinlich dieser Umstand, der ihn so lernfreudig macht. Er hat den Wunsch, seine Leute zu erfreuen, und dies macht es leicht, ihn auszubilden.

Schutzbetrieb
Der typische Golden kann nicht als Wachhund angepriesen werden, doch dies soll nicht heißen, dass er teilnahmslos daliegt und weder fremdartige Geräusche, noch die Ankunft unerwarteten Besuchs wahrnimmt. Viele, wahrscheinlich die meisten Golden Retriever melden diese Geschehnisse, und von dem Ton des Lautes ist es für den Besitzer leicht festzustellen, ob es sich beim Besuch um bekannte oder fremde Personen handelt. Der typische Golden hat jedoch keinen stark entwickelten Schutztrieb und ist gegenüber Fremden niemals aggressiv. Sobald er merkt, dass alles in Ordnung ist, dass sein Besitzer den Fremden begrüßt, zeigt er sich ebenfalls von seiner gewohnten liebenswürdigen Seite.

Gedächtnis
Der Golden hat sowohl für das Gute als auch für das Böse ein sehr gutes Gedächtnis, denn er vergisst lange Zeit nicht die guten Dinge seines Lebens und auch nicht die Stelle, wo ihm etwas Unangenehmes zugestoßen ist Er vergisst auch jahrelang nicht die Menschen, die er gern hat.

Kein Raufer
Der typische Golden ist kein Raufer, er sucht gern die Gesellschaft anderer Hunde, auch Hunde anderer Rassen und ist dabei weder ängstlich noch aggressiv. Dem Raufer geht er aus dem Weg, denn als Jagdhund gezüchtet, muss er sich bei der Jagd stets mit seinen Artgenossen gut vertragen.